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Verbund-Fertigteil-Träger BAB A43 Recklinghausen / Wetterschacht

Wir lieferten aus unserem Fertigteilwerk Dorsten sechs VFT-Träger für den 1. Bauabschnitt der Brückenbauarbeiten

 

Straßen NRW investiert aktuell in den Ausbau der A43. Tagsüber rollen hier bis zu 100.000 Fahrzeuge entlang. Nach den Brückenbauarbeiten am Kreuz zur A2 hatten wir nun eine weitere Baustelle „Am Wetterschacht" mit Brückenfertigteilen auszustatten. Das verlängerte Pfingstwochenende wurde lange zuvor dafür ausgesucht, die Autobahn und die nebenliegende Bahnstrecke für die ­Brückenbauarbeiten zu sperren. Ab 22 Uhr waren alle bereit: Zwei 500 Tonnen Kräne zur Montage, spezielle Lampen für taghelles Licht und ein 15 Mann starkes Baustellenteam. Nun hieß es warten, bis die Spedition kommt. Drei VFT-Träger sollten in der ersten Nacht montiert werden. Ab 2 Uhr nachts war es endlich soweit, dann hing der erste Träger am Kran.

Außerordentliche Dimensionen

Der Auftrag forderte höchste Konzentration. Insgesamt 12 Verbund-Fertigteil-Träger wurden in Dorsten vor­produziert – je 100 Tonnen schwer, 38,4 Meter­ lang. Mit dem Gewicht und den Dimensionen der Brückenträger vollbrachten unsere Mitarbeiter im Fertigteilwerk bei der Planung & Berechnung, später bei der Anbringung des Betonspiegels in der Produktionshalle und anschließend in der Verladung jeweils Meisterleistung

Bauherr:

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen
Bauunternehmen:

Fa. Fritz Meyer / Fa. Züblin Stahlbau, Hosena

Projekt:

A43 Recklinghausen, 1. Bauabschnitt „Zum Wetterschacht“

Bauzeit:

April – Mai 2018

Lieferwerk:FUCHS Dorsten
Leistungsumfang:

6 x Verbund-Fertigteil-Träger

– Abmessungen: 38,69 x 3,30 m

– Schwerstes Einzelgewicht 102 Tonnen
– Gesamtgewicht ca. 612 Tonnen