Der „PINK Coach & Car Park“ wurde im November 2019 von Projektentwickler Quintain und Bauunternehmen Huber car park systems eröffnet. Dem Farbstrukturierungskonzept im Wembley Park folgend übernahm man Namen und Farbe des ursprünglichen Parkplatzes. Seitdem finden 290 Busse auf zwei Parkebenen und 734 Autos im darüber liegenden, fünfstöckigen Parkhaus Platz. Bei voller Auslastung kann der Parkhauskomplex bis zu 16.500 Besucher aufnehmen. Busse und Transporter werden bei der Einfahrt in den Buskomplex erfasst und entsprechend ihrer Länge und ihrer Größe den noch freien Plätzen zugewiesen. Aus dem Gladbecker Fertigteilwerk stammen die rund 4.000 Tonnen Schweren Stahlbetonfertigteile für Treppenhäuser, Träger, Decken und Wände.
Bauherr: | Quintain Ltd, London |
Bauunternehmen: | Huber car park systems international GmbH, Rheinbrohl |
Projekt: | Mehrstöckiger Parkhauskomplex für Busse und Autos |
Planung: | Huber car park systems international GmbH, Rheinbrohl |
Bauzeit: | August 2018 – November 2019 |
Lieferwerk: | FUCHS Gladbeck |
Leistungsumfang: | 607 x Konstruktive Fertigteile: – 392 x Massivwände (Abmessungen: von 4,69 x 2,57 x 0,20 m bis 6,42 x 2,58 x 0,25 m) – 122 x Massivdecken (Abmessungen: von 3,83 x 1,50 x 0,25 m bis 5,24 x 3,00 x 0,35 m) – 90 x Treppenelemente (Ambessungen: von 8,00 x 0,16 / 0,28 x 0,20 x 1,49 m bis 13,00 x 0,16 / 0,28 x 0,20 x 1,48 m) – 3 x Träger (Abmessungen: 7,77 x 0,40 x 1,00 m) – Gesamtgewicht: 4.005,2 t – Schwerstes Einzelgewicht: 13,77 t |